ANGEL SPORT VEREIN KÖRPRICH e.V.
„Auch mit einem kleinen Haken kann man große Fische fangen.“

Jugendprojekte in 2023

Projektebeschreibung
Die Projekte zielen auf eine Verbesserung der ökologischen Verhältnisse an unserem künstlichen stehenden Gewässer. Im Zuge der Jugendarbeit in unserem Verein möchten wir der Jugend in 4 Projekten die Wichtigkeit von Insekten für das Ökosystem näher bringen.

Projekt 1:
Großes Insektenhotel
Bau eines großen Insektenhotels mit Infomaterial vom NABU. Grundgestell zuschneiden, aufbauen, bestücken und Pflege.

Projekt 2:
Insekten Häuser
Bau und eigene Gestaltung der „Wohnungen“ für Insekten.  Die Häuser sind für die Jugend gedacht. Sie sollen sie an Muttertag mit nach Hause nehmen, in Ihrem Garten aufhängen und beobachten was passiert.
Bei der Nikolausaktion 2022 (als wir Nistkästen gebaut haben), sah ich die Enttäuschung der Kinder, dass diese für den Weiher gedacht waren und sie sie nicht selbst mit nach Hause nehmen konnten. In diesem Jahr haben wir im Vorstand ein Projekt so gewählt, das jeder etwas mit nach Hause bekommt.

Projekt 3:
Futterhäuser

Bau von Futterhäusern für die Vögel, die sich in den Nistkästen, aus der Nikolaus Aktion 2022, an unserem Gewässer nieder gelassen haben.

Projekt 4:
Schwimmendes Entenhaus

Bau eines Schwimmenden Entenhauses.  Intension unseres Vorhabens:
Jahrelang haben Stockenten ihr Nest am Uferrand des Altarmweihers gebaut, ihre Eier gelegt und bebrütet. Obwohl gut versteckt im Schilf wurden die Gelege regelmäßig Opfer von Hauskatzen .Als wieder einmal ein Nest geplündert wurde, haben wir uns entschlossen, ein schwimmendes Entenhaus zu bauen und dieses einige Meter im Wasser am Rande des Schilfes zu verankern. Das Häuschen wird auf einer Europalette platziert, mit Schwimmkörpern aus Hartschaum versehen und an einem im Weiher eingeschlagenen Pfahl befestigt.